Kontakt

City Kino Steyr GmbH
Stelzhamerstraße 2b
A-4400 Steyr

Kartenreservierung:
+43 7252 4218311
office@citykino-steyr.at

Filmauswahl:
Monika Görig
monika.goerig@liwest.at
 

Zur City Kino-Website >>

Offenes Bücherregal

 

 

Das am 27. September 2012 eröffnete OFFENE BÜCHERREGAL im Citykino-Foyer/Eingangsbereich erfreut sich ganz großer Beliebtheit! Es wurde vom 1. Tag an von der Bevölkerung freudig angenommen. Viiiiele tausend Bücher haben hier schon in kürzester Zeit den Besitzer gewechselt. Es reguliert sich alles wie von selbst. So soll es auch sein. Die Menschen gehen achtsam damit um, stellen heraus- oder umgefallene Exemplare wieder ein, übernehmen Mitverantwortung, damit diese wunderbare Einrichtung, Dank der Zustimmung des Kinobesitzers Stefan Brandmayer, dort erhalten bleiben kann. Jeder der möchte, darf hier jederzeit Bücher mit nach Hause nehmen oder hinbringen, das Regal auffüllen oder in der Nische neben der Eingangstüre abstellen. Sobald Platz ist, bestücke ich damit wieder die Regale. Wer Zeit findet, mir dabei zu helfen, herzlich gerne ohne mein Beisein! Neben der roten Türe zur Tiefgarage habe ich den Versuch gestartet ein Themenregal einzurichten ... hier findet sich auch Kinder- und Jugendliteratur, Bildbände, Fremdsprachen- und Reiseliteratur, sowie Landkarten und Stadtpläne. Ich freue mich über Unterstützung, indem sich jemand gelegentlich ungefragt bei der Sortierung dort stark macht. DANKE.

Wer von dieser Idee begeistert ist und so ein Regal für freies Nehmen und Geben an seiner Arbeitsstelle, Schule, Kindergarten oder sonstiger öffentlicher Einrichtung auch passend findet: Nur Mut!

Zu viele Bücher verstauben teilweise jahrzehntelang in den Regalen diverser Haushalte. Das darf anders werden. Sicher behalte auch ich meine Fach- und Lieblingsliteratur, von der ich annehme, dass ich sie noch mal lesen oder nachschlagen werde, aber unzählige Exemplare liest man im Leben nur einmal und so macht es Sinn, sie weiterzuschenken, statt mit wertvollen Rohstoffen abermillionen gleiche Exemplare neu drucken zu lassen.

Gerne stelle ich auf Anfrage den Mustertext für neue Einrichtungen zum Aushang und als Erläuterung für den Gebrauch des Offenen Bücherregals zur Verfügung, er kann dann 1:1 übernommen oder x-beliebig abgewandelt werden.

Die neue "Schenk-Kultur", das freie "Geben & Nehmen" macht Freude! Mach mit!

 

OFFENE BÜCHERREGALE - Vollkommen unbürokratisch und unzensiert - einfach ressourcenbewusst bereits an folgenden Orten:

1) Citykino Steyr, Stelzhamerstraße 2 b stets zu den Kino-Öffnungszeiten können hier Bücher unbürokratisch ins Regal eingestellt oder davon entnommen werden.

2) Röda Kulturverein, Steyr, Gaswerkgasse 2 im Wehrgraben. Hier steht beim Eingang, zur ständigen Nutzung, ein ausgedienter Kühlschrank als Bücherregal bereit ;-) Der Ideen gibt es gar viele …

3) Dietach neben e-Tankstelle hinter dem Gemeindehaus. Klein aber fein - auch hier können zu jeder Tages- und Nachtzeit Bücher entnommen und eingestellt werden.

4) Glasvitrine Garsten, Berthold Allee 23, im Freien, direkt neben der St. Berthold Apotheke, uneingeschränkt jegliche Literatur zugänglich und allzeit nutzbar.

5) Nah&Frisch Lebensmittelladen in Losenstein Ungewöhnlich in (d)einem Supermarkt! Im gekennzeichneten Einkaufs-bereich kann hier zu den Öffnungszeiten ungeniert Literatur entnommen werden http://www.augustin.or.at/article2364.htm

6) Fa. Weber-Hydraulik GmbH in 4460 Losenstein, Industriegebiet 3 + 4; Hier befindet sich das offene Bücherregal direkt vor der Kantine und ist für alle Firmenzugehörigen zugänglich und frei nutzbar.

7) Bahnhof Rohr im Kremstal hält Dank Manfred Ebner (Fahrdienstleiter) schon seit vielen Jahren für seine Reisenden ein OFFENES BÜCHERREGAL im überdachten Wartebereich bereit.

8) Psychotherapeutische Praxis Werner Mikota bietet diverse Literatur in einem frei zugänglichen Regal in Steyr, Pachergasse 17/ 1. Stock, jeweils Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 18:00 Uhr an.

9) Öffentliche Bibliothek Sierning, Kirchenplatz 11, bietet zu den Öffnungszeiten im Eingangsbereich ausgemusterte Bücher zur freien Entnahme an.

10) Pfarrzentrum St. Ulrich, im Windfang befindet sich das von KBW und Bibliothek Kleinraming zur Verfügung gestellte Bücherregal und ist dort für jedermann zugänglich.

11) Rosenfellner Mühle St.Peter/Au, offenes Bücherregal im Eingangsbereich des Geschäfts – spezialisiert auf Kochbücher.

12) Hotel Minichmayr Steyr, ein kleines aber feines Plätzchen in einer gemütlichen Ecke im Foyer des Eingangsbereichs, für jeden leicht zugänglich.

13) Gasthof Landerl Sierninghofen/Neuzeug, im Freien und überdacht, versehen mit einer kleinen Gastgartengarnitur unter den Kastanien - dort wartet der Offene Bücherschrank und in der Gaststätte die Offene Bücherlade auf rege Nutzung.

14) VHS Steyr in der Stelzhamerstraße, dort hat Frau Mag. Maria Sweeney ein offenes Bücherregal eingerichtet, hier u.a. mit Schwerpunkt auf fremdsprachiger Literatur.

15) Private Hausgemeinschaft in Steyr, Fischubweg 10a, auch hier existiert bereits seit Längerem ein offenes Bücherregal für 20 Haushalte, deren Bewohner sich rege beteiligen und daran erfreuen.

16) Bioladen NETswerk-Steyr und der Verein SonnenZeit, Neubaustr. 10 a, in der Neuschönau. Hier lassen sich seit Jahren im offenen Regal der Schenkecke auch immer wieder Kinder- und Jugendliteratur, wie auch jegliche Themenbücher für Erwachsene am überdachten Freiplatz des Naturgartens finden. Alles ist stets nutzbar, nicht nur zu den Öffnungszeiten.

17) Pfarre Steinbach a.d. Steyr am Ortsplatz 1, dort erreicht man die freien Bücher wochentags über den Hintereingang des Pfarrzentrums vom Nachmittag bis in die Abendstunden … ein Plätzchen zum Sitzen und Verweilen lädt auch vor Ort gleich zum Schmökern ein.

18) Evang. Kirche Sierning, Mitterweg 26a, dort befindet sich das offene Bücherregal im Gemeindesaal und steht allen Kirchenbesuchern sowohl an Veranstaltungstagen und ebenso nach jedem Gottesdienst zur Verfügung.

19) Treffpunkt Dominikanerhaus Steyr/Bildungs- und Begegnungszentrum, Grünmarkt 1 (direkt am Ende vom Stadtplatz/Eingang neben dem Postamt), dort befindet sich stets zugänglich und dennoch regengeschützt das offene Bücherregal im historischen Innenhof unter den Arkaden und erfreut dort alle Passanten, Veranstaltungsteilnehmer und Zufallsgäste mit seiner Auswahl.

20) Evang. Kirche Wallern b. Wels, dort findet man das offene Bücherregal im Eingangsbereich des Gemeindezentrums. Für alle Lesefreudigen ist die Nutzung stets zu den Öffnungszeiten möglich und kann jegliche Literatur dort unbürokratisch entnommen oder hinterlassen werden.

21) Stadt-Service Amtsgebäude Reithoffer, in Steyr, Pyrachstraße 7, Erdgeschoß/Foyer. Das offene Bücherregal wird bereits von MitarbeiterInnen des Magistrats und Besuchern mit Begeisterung genutzt.

22) DANIELA Friseur am Tabor in der Rooseveltstr. 4a in Steyr, unweit vom historischen Schnallentor, stehen einige Fächer des Bücherregals gut gekennzeichnet zur freien Entnahme und zum Einstellen von Literatur direkt im Dienstleistungsbetrieb für alle Kunden und Angestellten bereit.

23) Sportcity Glaser, 4400 Steyr, Infangerstraße 2, (gegenüber BIO-Morgentau-Gärten für Jedermann). Das offene Bücherregal steht dort zu den Sonderöffnungszeiten allen zur Verfügung.

24) Die Hofliereranten, BIO-Markt und BIO-Küche bieten seit März 2012 in der Ennser Straße 29, auch diesen ressourcenorientierten Bücherservice, wo jeder nach Belieben ungefragt geben & nehmen darf.

Stand: 21. März 2016 ... gerne ergänze ich die Liste auch mit OFFENEN BÜCHERREGALEN auf privaten Grundstücken, sofern ich detaillierte Hinweise bekomme ... bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!